Aktuelle Informationen

17.5.2010      neue Version mit geänderter Anmeldung

Die GEMA stellt stufenweise das Anmeldeverfahren für alle Internet-Anwendungen auf eine gemeinsame User-Id um. Alle registrierten Nutzer haben dazu eine E-Mail erhalten. Bitte benutzen sie ab sofort die URL

https://online.gema.de/werke/login.do

Sollte es von Ihrem PC wider Erwarten Probleme geben, wenden Sie sich bitte an den IT-Service der GEMA unter service@gema.de bzw. telefonisch an 030-21245-111.

Für eine Übergangszeit steht auch der alte Aufruf unter https://mgonline.gema.de/werke/login.jsp  zur Verfügung. Beachten Sie dabei aber bitte, dass die Daten seit dem 7.Mai nicht mehr aktualisiert werden.

15.4.2010      Werke-Datenbank für 20 Stunden nicht verfügbar

Auf Grund eines unerwarteten Problems bei der Software-Aktualisierung erhielten Sie von gestern Nachmittag bis heute Morgen die Meldung:

Ihre Sitzung wurde beendet!

Bitte melden Sie sich erneut an!

Das Problem ist behoben; Sie können wieder auf die Datenbank zugreifen. Wir danken für Ihre Geduld !

19.1.2010      Werke-Datenbank korrigiert

Die Datenbank wurde korrigiert; alle Werke zeigen wieder die deutschen Verhältnisse an.

Allerdings hat die Bereinigungsaktion zu Verzögerungen von ca. 3 Wochen bei der Aktualisierung geführt. Wir gehen derzeit davon aus, in relativ kurzer Zeit wieder aktuell zu sein.

Wir bedauern die damit für Sie verbundenen Unannehmlichkeiten.

14.1.2010      Falsche Information in der Werke-Datenbank

Durch ein Versehen werden bei den seit Dezember 2009 aktualisierten Werken die Verhältnisse der USA anstatt des deutschen Status angezeigt.

Dadurch werden nicht nur falsche Anteile und Verlagsangaben dargestellt, sondern als Folgefehler können Mitglieder einige Werke nicht mehr einsehen bzw. die Verlagsadressen werden nicht mehr angezeigt.

An der Bereinigung der Datenbank wird bereits gearbeitet und wir gehen davon aus, dass diese Arbeiten in der nächsten Woche abgeschlossen werden.

Darüber hinaus können wir Ihnen versichern, dass die Werke in der zentralen Datenbank korrekt gespeichert sind und sich aus dem Versehen keine fehlerhaften Abrechnungen ergeben können.

26.8.2009 Wartungsarbeiten an der MGONLINE-Datenbank

Wegen notwendiger Wartungsarbeiten wird das MGONLINE-System ausnahmsweise am Donnerstag (27.8.) in der Zeit von 18:00 Uhr bis voraussichtlich 22:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

3.2.2008 Wartungsarbeiten an der MGONLINE-Datenbank

Wegen weiterer Wartungsarbeiten wird das MGONLINE-System am Dienstag (12.2.) in der Zeit von 18:00 Uhr bis voraussichtlich Mitternacht nicht zur Verfügung stehen.

9.1.2008 Wartungsarbeiten an der MGONLINE-Datenbank

Wegen Wartungsarbeiten wird das MGONLINE-System am Samstag (12.1.) in der Zeit von 9:00 Uhr bis voraussichtlich 20:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

11.12.2007 MGONLINE-Datenbank kurzzeitig nicht verfügbar

Wegen eines technischen Problems war die Datenbank heute bis gegen 14 Uhr leider nicht verfügbar.

Wir bedauern die für Sie daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.

23.11.2007 MGONLINE-Datenbank wieder aktuell

Die GEMA hat den Aktualisierungsprozess verbessert, um auch größere Mengen zu aktualisierender Werke zeitnah verarbeiten zu können. Daher werden Änderungen an den Werken im Allgemeinen jetzt wieder innerhalb einer Woche auch in der MGONLINE-Datenbank zu sehen sein.

8.5.2007 verzögerte Aktualisierung der MGONLINE-Datenbank

Derzeit melden ungewöhnlich viele Verlage Änderungen an Generalverträgen, die dazu führen, dass davon insgesamt über 1 Mio Werke betroffen sein können. Diese zwar vollautomatisch stattfindende Prüfung und ggf. Aktualisierung findet derzeit weitgehend permanent statt, sofern nicht andere Aktivitäten (z.B. Abrechnung) Vorrang haben. Diese Zeit reicht momentan leider nicht, um die Mengen abzuarbeiten, da jeden Tag wieder neue Werke hinzukommen. Das Datenbanksystem arbeitet die Aktualisierungen allerdings nicht chronologisch ab, sondern nach internen Optimierungsstrategien. Dies führt dazu, dass einige Werke innerhalb von 24 Stunden aktualisiert werden, andere wiederum derzeit selbst nach Wochen noch den alten Stand anzeigen.

Da die GEMA bemüht ist, gemeldete Vertragsänderungen unverzüglich im Zentralsystem DIDAS zu registrieren und wir nicht wissen, wie viele Katalogänderungen die Verlage in nächster Zeit melden, können wir leider nicht voraussagen, wann der derzeitige Engpass beendet sein wird.

Wenn die Registrierung in DIDAS bereits erfolgt ist, ist damit sichergestellt, dass Abrechnungen entsprechend Ihrer Anmeldung erfolgen, selbst wenn in der öffentlichen Datenbank noch der alte Stand angezeigt wird.

 

Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, wenn der Engpass beendet ist.

20.6.2006 neue Version 2.1.3.2

Die neue Version ermöglicht eine alternative Sortierreihenfolge der Werke nach Titel bei der PDF-Ausgabe. Diese Funktion ist nur im erweiterten Mitglieder-Modus verfügbar.

1.6.2006 neue Version 2.1.3.1

Die Erweiterungen der neuen Version betreffen nur den erweiterten Mitgliederzugriff:

·        Um künftige Missverständnisse zu vermeiden, wurde auf der Anmelde-Seite für den erweiterten Zugriff ein Hinweis eingefügt, dass dieses Portal nur dafür registrierten GEMA-Mitgliedern zur Verfügung steht.

·        Die Export-Funktion ermöglicht jetzt auch, wahlweise nur jene Werke zu exportieren, die ab einem vom Nutzer individuell festlegbaren Datum neu in die Datenbank aufgenommen oder seither verändert wurden.

21.11.2005 Google- und Yahoo-Toolbars

Die Google- und Yahoo-Toolbars greifen in die internen Abläufe des Microsoft Internet Explorers ein. Dadurch kann die MGONLINE-Anwendung nicht mehr erkennen, wenn ein Mitglied sich mit Benutzernamen und Kennwort angemeldet hat und stellt für diese Benutzer nicht mehr den vollen Funktionsumfang zur Verfügung, sondern behandelt sie wie öffentliche Nutzer.

Da man die Toolbars nicht deaktivieren, sondern nur deinstallieren kann, können wir derzeit nur empfehlen, zwei verschiedene Browser zu verwenden, z.B. Firefox ohne Toolbar für MGONLINE und den Internet Explorer mit Toolbar für alle anderen Fälle.

1.11.2005 neue Version 2.1.2.8

In einer neuen Version wurde neben einigen kleineren Verbesserungen auch eine Funktionserweiterung implementiert:

Wer bisher als Mitglied sein Gesamtrepertoire ansehen bzw. exportieren wollte, musste dies für das Patronym und jedes Pseudonym in jeweils separaten Schritten tun. In der neuen Version wurde die Möglichkeit geschaffen, mehrere CAE/IPI-Nummern jeweils durch Leerzeichen voneinander getrennt als Suchkriterien anzugeben. Es wird bei der Suche jedes Werk ausgewählt, an dem mindestens ein Beteiligter mit einer der angegebenen CAE/IPI-Nummern registriert ist. Damit kann ein Mitglied die gesuchten Werke in einem einzigen Schritt und entsprechend sortiert abrufen.

26.10.2005 bessere Antwortzeiten für Download

Mit dem heutigen Tag wurde ein neuer Server für MGONLINE in Betrieb genommen, der u.a. auch eine bessere Performance bietet. Dadurch sollte es im Gegensatz zu dem am 13.6.2005 beschriebenen Proxy-Fehler jetzt in der Regel möglich sein, mindestens 1.000 Werke zu exportieren.

13.6.2005 Kein Massen-Download der EXPORT-Funktion

Es wurde festgestellt, dass die EXPORT-Funktion des Mitglieder-Portals einen Proxy-Fehler meldet, wenn mehr als ca. 100 Werke heruntergeladen werden sollen. Die Ursache ist ein Performance-Problem, das wir bereits dabei sind, so schnell wie möglich zu beheben.

22.2.2005 Suche nach ISWC

In der neuen Version  besteht die Möglichkeit, nach ISWC  (International Standard  Musical  Work Code)  zu suchen

27.1.2005 neue Version

Die neue Version enthält eine optimierte Oberfläche, sowie erweiterte Werkinformationen auf einer zusätzlichen Detailseite.

22.4.2004 verfügbare Werke (Nachtrag zum 28.5.2003)

Die in der Datenbank verfügbaren Werke wurden auch auf die internationalen Werke erweitert, sofern sie abrechnungsfähig registriert sind.

27.2.2004 standardisierte Suchtitel

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Titel häufig nicht gefunden werden, weil die Titel-Schreibweise des Suchers nicht mit der vom Schöpfer festgelegten und in der Datenbank registrierten Schreibweise übereinstimmt.

Beispiele für unterschiedliche Schreibweisen:

Vor diesem Hintergrund hat die GEMA zusätzliche standardisierte Suchtitel gebildet, die nur den technischen Zweck haben, einheitliche Suchkriterien zu bilden. Dabei werden alle Sonderzeichen (d.h. alle Zeichen außer Buchstaben und Ziffern) durch Leerzeichen (Blanks) ersetzt. Damit wird z.B. der Titel HEIMAT-BLUES nicht nur in seiner Originalschreibweise suchbar sein, sondern auch in der Schreibweise HEIMAT BLUES. Diese Schreibweise entspricht der des Titels HEIMAT ERDE und vereinheitlicht damit die Schreibweise.

04.11.2003 Geänderte Reihenfolge der angezeigten Werke

Aufgrund von Erfahrungen der Benutzer wurde die Reihenfolge der gefundenen Werke geändert. Anstelle der bisherigen Sortierung nach dem Titel erfolgt sie jetzt nach der GEMA-Werknummer und bewirkt, daß die Werke in der Regel in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Entstehung angezeigt werden. Bei mehreren Fassungen des gleichen Werkes wird die Originalfassung (-001) zuerst angezeigt.

27.08.2003   Erweiterung der Online-Hilfe

Im Kapitel "Ergebnis-Anzeige" der Online-Hilfe wurden die Titel und die verschiedenen Titel-Typen ausführlicher erläutert.

10.06.2003   Suche nach Werknummern

In der ersten Version des Online-Zugriffs musste bei der Suche nach einer Werknummer auch die Fassungsnummer angegeben werden, z.B. 1234-001. Ab sofort kann die Fassungsnummer weggelassen werden. Bei derartigen Suchvorgängen werden alle vorhandenen Fassungen der Werknummer angezeigt.

10.06.2003    geänderte Voreinstellungen bei den Suchkriterien

Bei Inbetriebnahme des Online-Zugriffs war die Suche nach exakten Titel- und Namensschreibweisen voreingestellt. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen wurde die Voreinstellung auf enthaltene Titel-und Namens-Worte geändert.

28.05.2003    verfügbare Werke

Aufgrund von Rückfragen wird der Umfang der geladenen Werke detaillierter dargestellt:

In der Datenbank ist derzeit das abrechnungsfähig registrierten GEMA-Werke enthalten, d.h. an dem mindestens ein Komponist, Textdichter, Bearbeiter eines freien Werkes oder Potpourri-Zusammenstellers GEMA-Mitglied ist.

Abrechnungsfähig registrierte GEMA-Werke, an denen lediglich der Original-Verlag GEMA-Mitglied ist und die Urheber Mitglied anderer Gesellschaften sind, sowie die abrechnungsfähig registrierten internationalen Werke, an denen in der Regel GEMA-Mitglieder als Sub-Berechtigte beteiligt sind, werden in den nächsten Monaten folgen.

In einem weiteren Schritt werden anschließend auch die vorläufig registrierten Werke geladen.

28.05.2003    Wartungszeiträume

Die Ergänzung bzw. Aktualisierung der Daten erfolgt jeweils nachts ab 2 Uhr bis (je nach Umfang) ca. 7:30 Uhr lokaler deutscher Zeit. Während dieser Zeit kann der Zugriff auf die Daten gestört sein.

2.05.2003      Maximale Treffer-Anzahl

Sofern die eingegebenen Suchbegriffe zu allgemein gehalten sind, wird die Meldung "Achtung: Die Anzahl der gefundenen Titel überschritt den zugelassenen Wert! Bitte spezifizieren Sie Ihre Abfrage genauer!"

Der Schwellenwert für die max. angezeigte Trefferanzahl wurde auf derzeit 60 Werke erhöht.